Unser Team (v. l. n. r.): Elke Holzinger-Stuber, Albrecht Pfrommer, Kirsten Allendorf, Isabel Istel, Kirsten Reichelt-Färber, Monika Krocke, Jürgen Blum, Jenny Gebert, Barbara Clemenz, Anja Broszinski, Claudia Wucherpfennig, Matthias Kerber, Kaya Klein, Yoscha Holzinger, Michael Schlecht, Bernd Abraham

Umweltlernen 
in Frankfurt am Main e.V.

Über uns

Wir sind ein Team aus Pädagog:innen und Wissenschaftler:innen, das mit städtischen Ämtern und Kultusverwaltung der Stadt Frankfurt a.M., NGOs und Unternehmen zusammenarbeitet. Umweltlernen in Frankfurt ist seit 1993 damit eine verbindende Organisation zwischen Zivilgesellschaft und Kommune.

Im Jahr 2014 wurde Umweltlernen in Frankfurt rechtlich ein stadtnaher Verein, in dessen Vorstand Kommune und Zivilgesellschaft prominent vertreten sind.

Unser Leitbild

Umweltlernen in Frankfurt ist ein außerschulischer Bildungsträger, der Schulen, Kitas und die Bildungsverwaltung im Bereich von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt. Dies umfasst Umweltbildung und Naturerleben ebenso wie Globales Lernen in der Einen Welt.
Umweltlernen in Frankfurt bietet innovative, praxisbezogene Bildungsprogramme an, berät Institutionen und Initiativen bei partizipativen Projekten, vernetzt diese in der Stadtgesellschaft und unterstützt Kommune und Land bei der Verankerung von BNE. 

Unser Motto

Durch beharrliches Handeln, das Ergreifen von Gelegenheiten und der Reflexion des eigenen Tuns hat sich eine erfolgreiche Unterstützungsstruktur entwickelt.
„Mit der Erfahrung wachsen” könnte das Motto von Umweltlernen in Frankfurt sein. Was auf der individuellen Ebene als fortschreitende Erfahrungsentfaltung erscheint, entspricht in der Bildungslandschaft der Herausbildung einer lernfähigen Struktur. 

Päda­gogische Grundlagen

Umweltlernen in Frankfurt orientiert sich in seiner pädagogischen Arbeit am Konzept der Gestaltungskompetenzen. Die Bildungsarbeit geht von Erfahrungen in der eigenen Umwelt aus, integriert Wissen und Können für eine nachhaltige Entwicklung und eröffnet sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Handlungsoptionen.

BNE ist damit ein Teil derpolitischer Bildung. Bildung wird als reflexive Erfahrungsentfaltung mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung verstanden. 
Die Verankerung von BNE in der Bildungslandschaft gestaltet Umweltlernen in Frankfurt als offenen, partizipativen Prozess. Nur durch die Kooperation der unterschiedlichen Akteur:innen können Fortschritte erzielt werden.
Vernetzung ist dabei der Schlüssel. Umweltlernen in Frankfurt moderiert deshalb das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“, gibt seine Erfahrungen an Netzwerke in anderen Regionen weiter und bringt sich im Land Hessen und auf Bundesebene ein. 

Über den Verein

Die Gründung des Vereins Umweltlernen in Frankfurt geht auf das gleichnamige städtische Programm im Jahr 1993 zurück. Als dieses in Folge der damaligen Finanzkrise von der Kommune eingestellt wurde, gründete der Beirat des Programms den Vereins. Ausgehend von der Schulhof-Umgestaltung erweiterte sich das Portfolio zu breit aufgestellten BNE-Programmen. 

Freiwilliges ökologisches Jahr

Hast du Lust ein Jahr spannende Bildungsprojekte zu begleiten und mitzuentwickeln? Willst du Erfahrungen und Wissen  im Bereich Schule und Bildung für nachhaltige Entwicklung sammeln? Dann bist du hier richtig: Bewirb dich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei Umweltlernen in Frankfurt!